news

Erklärung

Gegen Nazis!

Diese Seite hat sich zum Ziel gesetzt über Rechtsextremismus, Faschismus, Rassismus und Antisemitismus aufzuklären. Wir beschränken uns somit nicht nur auf Vorkommnisse in der neonazistischen Szene, sondern berichten über sämtliche bedeutende Vorkommnisse in der rechten Szene.

Antifaschistisch sein ist nicht genug

Eine antifaschistische Einstellung ist grundsätzlich begrüßenswert, aber sie ist nicht genug. Rechtsextremismus und Faschismus haben ihre Wurzeln in der kapitalistischen Gesellschaft. Nur eine Gesellschaft in der die Menschen als Menschen geachtet werden, in der nicht der Profit über den Interessen der Bevölkerung steht, kann ein dauerhafter Schutz vor starken rechtsextremen oder faschistischen Bewegungen sein. Die Überwindung des Kapitalismus muss deswegen für alle ernsthaften Antifaschistinnen und Antifaschisten ein Anliegen sein.

Aktiv werden gegen Rechts!

Die rechte und rechtsextreme Szene in Österreich ist im Wachsen. Neben Aufklärung über Rechtsextremismus ist es wichitg: Gemeinsam und entschlossen auch in der Öffentlichkeit gegen rechtsextremistische Tendenzen aufzutreten, um das bewusste Wegschauen der Gesellschaft zu beenden. Es gilt, selbst gegen rechtsextreme und faschistische Ansätze aktiv zu werden!